Seite wählen

Bücher

Komma bei den Oppa

Was sprach der Herr, nachdem er das Ruhrgebiet erschaffen hatte? Essen is fettich. Mit Witz und Humor, selbstironisch, offen und ehrlich kommt die Sprache des Ruhrgebiets daher. Hier sagt man gleich, watt Sache is, ein Wort-Gebräu mit Wurzeln in den ärmeren Regionen Deutschlands, in Polen, den Niederlanden und sonst wo.

365 Tipps für einen schönen Tag im Ruhrgebiet

Von A wie Aschlöksken in Duisburg bis Z wie Zeche Zollern in Dortmund reichen die 365 Tipps, die in diesem Band beschrieben sind. Natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit führt das Buch zu bekannten und weniger bekannten Orten. 

Industriedenkmale im Ruhrgebiet: Zeitzeugen aus Stein, Stahl und Kohle

Wo früher Stahl gekocht wurde, bestaunen heute Millionen Besucher mit leichtem Schaudern die rostigen Hochöfen und wuchtigen Aggregate, in deren Umfeld geschuftet wurde. Keine andere Region weist mehr Industriedenkmale auf als das Ruhrgebiet.

Arsch auf Grundeis: Redewendungen und wo sie herkommen

Warum sagt man eigentlich verflixt und zugenäht? Mein lieber Scholli? Ach, du grüne Neune? In der deutschen Sprache wimmelt es von skurrilen Redewendungen. Genau darum dreht es sich in dem Buch „Arsch auf Grundeis – Redewendungen und wo sie herkommen“.

Das unbekannte Ruhrgebiet – eine Bildreise

Das klassische Revier der Zechen und Hochöfen gibt es nicht mehr. Stahl wird nur noch in Duisburg gekocht, Kohle nur noch in Bottrop gefördert. Ende 2018 ist dann endgültig Schicht im Schacht. Längst hat sich das Ruhrgebiet gewandelt und eine veränderte, selbstbewusste Identität gebildet.